Das CorpsZimmersucheAktuellesSemesterprogrammLinksKontakt

Links

www.die-corps.de

Umfangreiches Informationsportal der beiden größten corps­stu­den­ti­schen Dach­ver­bände, des Kösener Se­nio­ren­kon­vents­ver­band (KSCV) und des Wein­hei­mer Se­nio­ren­con­vents (WCS). Hier findet ihr Infos zur Geschichte und Ideengeschichte der Corps, zum Networking, zur Zimmersuche und Kon­takt­auf­nah­me etc. Selbst­kri­ti­sche Reflexion ist keine aus­ge­spro­che­ne Stärke dieser Website, dagegen über­zeu­gen das er­fri­schen­de Selbstbewußtsein und der Glaube an die Zeitlosigkeit der corpstudentischen Idee. Stimmt ja auch. Apropos, keine Sorge: der Begriff "Senioren" steht nicht für das Durch­schnitts­al­ter der Corps­mit­glieder, sondern bezeichnet den basisdemokratisch gewählten aktiven Studenten, der für ein Semester das Corps leitet und repräsentiert (s. auch Glossar).

 

www.gds-web.de

Die "Gesellschaft für deutsche Stu­denten­geschichte" befaßt sich publi­zis­tisch mit aktuel­len Prob­lemen und der Historie von Hochschulen, Studentenschaft, studentischen und akademischen Organisationen. Etwas bräsig im Auftritt, aber ein Füllhorn für detaillierte Informationen, insbesondere über Stu­den­ten­ver­bin­dungen.

 

www.stiftung-deutsche-studentengeschichte.de

Diese Stiftung ist mit der Gesellschaft für deutsche Stu­den­ten­ge­schich­te assoziiert und hat sich der wis­sen­schaft­lichen Bearbeitung des Themas "Stu­denten­geschichte" ver­schrie­ben.

 

www.uni-heidelberg.de

Dieser Link ist zwar nicht beonders originell, aber eben doch ein Muß. Neben dem obligarorischen geschichtlichen Abriß erschließt sich auf dieser Homepage das ganze be­ein­druckende Spektrum der Mög­lich­kei­ten und des Angebots unserer Uni­versi­tät. Unbedingt reinschauen!

 

www.karlstorbahnhof.de

Als quasi Nachbarn der Thuringia präsentiert sich das „Kulturhaus Karls­tor­bahn­hof“ als Ver­an­stal­tungs­adres­se erster Güte in Heidelberg.

 

facebook.com/bierjunge

Manchmal geht es eben nicht anders. Eine Website aus der Not geboren.

 

 

Impressum